Den Wald entdecken

Dass der Wald unwahrscheinlich vielfältig ist, konnten die Kinder der Grundschule Bad Reichenhall St. Zeno/Marzoll im Rahmen zweier Waldtage entdecken.

Unter die Lupe genommen wurden die Formen und Strukturen vieler verschiedener heimischer Blätter und Nadeln. Dabei erforschten die Kinder unterschiedlichen Strategien, die es für Tiere gibt, den Winter gut zu überstehen.

In verschiedenen Spielen setzten die Kinder ihre Sinne ein und lernten sich gegenseitig zu vertrauen. Dass die kleine Stammscheibe eines Baumes 30 Jahre umfasste überraschte die Kinder genauso wie der herrliche Duft verschiedener Nadelbäume. Auch wurde darauf eingegangen, dass die Natur in Form eines Lindeblüten Tee’s oder aber eines Fichtennadel Sirups ein wertvoller Helfer bei Hustenkrankheiten sein kann.

Die Marzoller Kinder konnten durch den Schnee viele Spuren im Schnee entdecken und natürlich selbst welche hinterlassen.

Sowohl die Lehrkräfte als auch Försterin Regina Krämer motiviert es gleichermaßen mit den Kindern rauszugehen, damit jedes Kind den Wald um die eigene Schule besser kennenlernt und ein Erlebnis hat, das es mit der eigenen Familie aufgreifen kann. Zu entdecken gibt es immer etwas.